1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Spiele
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. WoltLab Suite
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. EDV-/IT-spezifisches

Mit welchem AntiVirus schützt ihr euren/eure Rechner?

• Fastpath
  • 19. Dezember 2011 um 11:48
1. offizieller Beitrag
  • Fastpath
    Hacker
    Reaktionen
    12
    • 19. Dezember 2011 um 11:48

Habt ihr zur Zeit ein kostenloses Antiviren-Programm? 10

1. Kostenlos (6) 60%
    2. Kostenpflichtig (2) 20%
    3. Beides (0) 0%
    4. Gar keins, weil Windows (0) 0%
    5. Gar keine, weil Linux/Mac/Android/iOS (1) 10%
    6. Hab ein kostenpflichtiges kostenlos von einer Zeitschrift (1) 10%

Ich hatte schon mal AntiVir, AVG, Avast, MSE, Norton, Kaspersky, Panda, PC Tools, F-Secure. Am Ende hab ich Kaspersky & Avast bevorzugt, letzteres hab ich jetzt auf allen Systemen bis auf Ubuntu.

• JackDaniels
    KG-Nikolaus
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2011 um 13:30

Ich bin eigtl. mit Avira AntiVir ziemlich gut bedient..

soll gut sein deswegen hab ich es xD

Piep piep piep.. wir haben uns alle Lieb! :MinecraftCreeper:

• dsjoker
    Hacker
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2011 um 19:44

:fie: :miffy: nenenene.. das is nix gut...

wenn dann wär kaspersky, dr web oder avg tauglich.

kostenlos is zwar billiger, aber nich immer gut ;)

• Fastpath
    Hacker
    Reaktionen
    12
    • 19. Dezember 2011 um 20:49

Du bist also gegen Freeware? Ich finde die meiste bekannte Freeware ganz brauchbar. Meinst du mit gut AVG kostenlos oder kostenpflichtig? Weil AVG gibts ja als Freeware und Shareware/Kaufprogramm.

• FORCE
    Member
    • 19. Dezember 2011 um 23:30

Avast Home, weil kostenlos und gut :)

• dsjoker
    Hacker
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2011 um 18:17

von avast is auch das kostenlose gut.

ich mein sogar besser als antivir.. ;)

das kostenpflichtige is logischerweise umfangreicher.

ich brauch gar keinst, weil ubuntu ;)

aber für windooof würd ich kaspersky, g-data oder avg empfehlen...

• Fastpath
    Hacker
    Reaktionen
    12
    • 20. Dezember 2011 um 18:42

Wobei GData zwei OnAccess-Scanning-Engines hat und darum generell eine höhere Systemlast erzeugt. Norton soll übrigens recht ressourcenschonend sein, sogar weniger Leistung brauchen als so manche Freeware. Ich persönlich mag Norton aber nicht, ist mir einfach unsympathisch. Kaspersky finde ich dagegen auch gut. ;)

• dsjoker
    Hacker
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2011 um 19:00

norten hatten wir mal...

war auch nicht so dolle...

ich mein irgendeins hatte auch ein ordner angelegt auf der hdd und einfach nur zugemüllt mit daten.. nicht nur mbs.. das waren teilweise 20 - 30 gb... und einfach löschen ging nich. ich musst mit einem anderen system den pc booten. dann konnt ich den mist löschen...

ich bin froh, das ich keine software mehr brauche gegen viren und würmer ;)

• Fastpath
    Hacker
    Reaktionen
    12
    • 20. Dezember 2011 um 19:04

Höchstens, wenn man mal was scannen will, bevor man es an Windowsuser weitergibt...dann bräuchte man schon mal was. Und eine Firewall wird unter Ubuntu oder einem anderen Linux auch gebraucht, denke ich.

• dsjoker
    Hacker
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2011 um 06:04

firewall??? wo gegen ;)???

und wenn ich was an windoof user weitergebe ?

mmh.. ne.. nich wirklich... wenn ein windoof system online ist, ist es nicht wirklich sicher.... da bringt es nix, wenn ich als linux user datein scanne und dann weiter geben, wenn ein win user sich das im netz selber holen wird ;)

• Fastpath
    Hacker
    Reaktionen
    12
    • 21. Dezember 2011 um 09:36

Auf alle Fälle gibts da Clamav als Antivirenprogramm für Linux/Ubuntu. Naja, stimmt schon, dass man sich das als Windowsuser selber holen kann eine Malware aus dem Web. Wenn man als Linususer aber ums Googeln gebeten wird, vielleicht scannt der eine oder andere Linuxuser dann doch das File, das der andere nicht gefunden hat.

Aber eigentlich müsste schon der Virenscanner auf dem Windowsrechner Alarm schlagen, wenn da eine Datei verseucht ist. Signaturen, Heuristik, Verhaltensanalyse, Cloud - so ausgereift sind die Virenscanner für Linux noch nicht, müssen sie ja auch nicht sein, aber bei den Windowsusern müssten schädliche Dateien eigentlich schon direkt gefunden werden (wenn sie Updates gemacht haben), die von einem Linuxuser weitergegeben wurden.

Was hälst du eigentlich von Virenscannern unter MacOSX? Ich finde, für die Systemsicherheit selber genauso unnötig wie für Linux.

• dsjoker
    Hacker
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2011 um 13:28

virenscanner machen nur sinn für windoof, weil sie dort schaden anrichten können.

• FORCE
    Member
    • 21. Dezember 2011 um 14:42

Da muss ich mich als Informatikstudent mal einklinken:

Ääähm.. moment! Auch Linux und MacOS haben ihre Lücken. Diese werden nur nicht im großen Stil von Viren, Würmern und Trojanern ausgenutzt weil es sich nicht lohnt. Große Firmen setzen halt doch meist auf Windows-Systeme.

Gäbe es alle Schädlinge, die für Win existieren in der selben Wirksamkeit für alle anderen Systeme, dann wäre Win das sicherste System, weil es mehr eingebaute Sicherheitsmechanismen hat ;)

http://www.chip.de/news/Hacker-Te…X_50701716.html
    http://www.chip.de/artikel/Betrie…5_34299844.html

Es ist natürlich deutlich schwieriger in einem Linux oder Mac-Sytem root-Rechte zu bekommen, aber eben nicht unmöglich.

Fazit: ein Virenscanner gehört auf JEDEN PC

PS: Ich habe schon die abenteuerlichsten Sachen auf Systemen gesehen, die vom jeweiligen Admin als "unknackbar" bezeichnet wurden ;)

• Fastpath
    Hacker
    Reaktionen
    12
    • 21. Dezember 2011 um 15:11

FORCE: Ich bin zwar kein Informatikstudent, interessiere mich aber auch für Sicherheitsthemen. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es für Linux wesentlich mehr Distributionen gibt (z.B. auf Distrowatch zu finden) und dass man wohl je nach Distribution evtl. individuelle Malware entwickeln müsste. Sicher sind Vista/Windows 7 mit einer gewissen Skepsis, XP hat ein paar Sicherheitsnachteile - hier hat man von Anfang an in der Regel Rootrechte, bei Ubuntu z.B. hat man normalerweise nur Userrechte. XP hat aber auch Sicherheitsfeatures wie DEP, aber keinen nativen Windows Defender (neben der GUI gibts einen in services.msc zu findenden Dienst).

So wie Spiele für Linux wenig lukrativ sind, sind Malwareprogramme ebenfalls nicht sehr lukrativ. Und darum ist Linux meiner Ansicht nach sicherer als Windows, weil es weniger Beachtung findet, und man braucht nicht zwingend einen Virenscanner. Aber es gibt Leute, die sich einen Spaß daraus machen, sich der Herausforderung anzunehmen, Linux zu infizieren. Hauptsächlich gibt es für Linux Laborviren (Zoo), keine ITW-Malware wie für Windows - angeblich müssen Antivirentools für Windows mindestens 96 Prozent der ITW-Malware erkennen, um als gut zu gelten, meine ich vor Jahren gelesen zu haben.

Auf iOS-Smartphones gehört aber kein Virenscanner, höchstens kann man einen im Browser Safari oder Opera aus der Cloud benutzen (On-Demand mit mehreren Scanengines). Im AppStore gibts meiner Wissens nach gar keine iOS-Malwarescanner. Für Android gibts Antimalwaretools und die Gefahr steigt für die Computerhandys rasant an.

• dsjoker
    Hacker
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2011 um 15:16

ebend... ich kenn auch nur nicht funktionierende viren für linux systeme, weil dort an root rechte kommen nicht so einfach ist, wie z.b. bei einem win system.

es gibt auch für linux viren, keine frage. aber die kommen nicht so an systemdatein, wie bei einem win system ;)

•  Killerdog
    Premium
    Reaktionen
    42
    • 4. Januar 2012 um 02:33

so viel texto.O
    hab avast und bin vollkommen zufrieden^^
    find ich besser wie kapsersky avira etc ;)

LG wauwau :wLovestruck:

_____________________________________________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ^^

• JackDaniels
    KG-Nikolaus
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2012 um 23:46

Da mich Avira in stich gelassen hat und sich mit Windoof 7 nicht vertragen mochte stieg ich heute auf Avast um und muss so leid es mir tut zugeben das es viel besser ist als Avira. Seit ich Avast hab läuft mein PC jetzt geschmeidiger O_o

Piep piep piep.. wir haben uns alle Lieb! :MinecraftCreeper:

•  DragoSardo
    Premium
    Reaktionen
    5
    • 20. Januar 2012 um 06:25

LOOOOOOL "Gar keins, weil Windows" ist die sinloseste Antwort die man bei so einer frage geben kann.... xDDD Windows ohne antiviren programm ist wie Im Winter nackt wandern gehen....

Erkältung/Viren garantiert xDDDD

"Kaspersky CBE 11" 4 the win.... xD

:wspiritwolf:

Klick-Zentrale

• KILLme
    Member
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2015 um 03:40

ich finde Norton Antivirus und Internet Security Software am besten vorallem das 360 aber auch nur gegen baaarrrreeesss die free ist fürn po hab im mom AVG 2015 drauf muss sagen das geld was es kostet ist es nicht wert find ich

•  mcburn
    Ausgezeichnet
    Reaktionen
    5
    • 4. Februar 2015 um 06:58

Seid Version 7 Bitdefender.

Habe auch andere AV/Firewall System ausprobiert aber bin da hängengeblieben!

Könnte jetzt über andere System abledern aber das ist reine Geschmackssache des Einzelnen!

Der eine Empfindet das als Gut der andere das! Es kommt auch auf die Einstellungmöglickeiten an! Dem einen reicht ein Einfaches Konfigurieren! Der andere will Tiefgreifender Arbeiten!

Desweiteren habe ich Malewarebytes drauf.

Ansonsten eine Gesunde Brain.exe ;)

Firewall bei Bitdefender ist auf Tolerant eingestellt da die Hardwarefirewall Anständig Konfiguriert ist!

Bitdefender bei mir auf dem Rechner dient auch als Server für alle anderen Rechner im Haushalt.

Grund : Tochter 16 Jahre ^^ Die gerne mal Seiten anklickt aus Neugier! Und Papa hat dann das Problem ^^

https://wolf-squad.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Style: Flatbrit
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.17